Historie

Die Geschichte von F.L.Michaelis
Mit Schreiben vom 1. Januar gab der Kaufmann Franz Ludwig
Michaelis die Gründung der Firma F.L. Michaelis als ein
Agentur- und Kommissionsgeschäft bekannt. Er benannte
neben verschiedenen, heute nicht mehr existenten Firmen
in Hamburg, London und Vera Cruz als Referenz auch die
Bremer Firma Heinr. Rüppel & Sohn. Das erste Comptoir
befand sich an der Schlachte 27. Die Eintragung im
Handelsregister erfolgte am 4.Januar 1875 und gilt heute
als Gründungstag. Eine Bankverbindung wurde schon bald
zur heutigen Hausbank Carl F. Plump & Co. aufgenommen.
Franz Ludwig Michaelis (ein Onkel des späteren kurzzeitigen
Reichskanzlers und preußischen Ministerpräsidenten
Georg Michaelis) hatte zuvor lange Jahre in Lateinamerika
verbracht. In den ersten Jahrzehnten nach ihrer Gründung
befasst sich die Firma vornehmlich mit Agenturen auf den
Gebiet der Seeschifffahrt.

Der Großvater der heutigen Inhaber, Conrad Dietrich
Rudolf Hohn, trat 1897 als Prokurist in die Firma ein
und wurde 1903 Gesellschafter. Er führte die Firma
nach dem Tod des Gründers im Jahre 1919 als
Alleininhaber fort. Als Folge der sich gleich nach dem
Ende des Ersten Weltkrieges ausweitenden Vertretungen
ausländischer Reedereien wurde 1921 eine Niederlassung
in Bremerhaven gegründet. Zu dieser Zeit vertrat die Firma
u.a. die renommierte englische Reederei Royal Mail Lines.

1930 nahm Conrad Rudolf Hohn, seit dem Jahre 1909
Konsul von Guatemala und in Bremen auch Doyen des
konsularischen Corps, seinen ältesten Sohn, Conrad
Henry Hohn, als Teilhaber in die Firma auf. 1936 trat
auch der zweite Sohn Wilhelm Ludwig Hohn, nach
Rückkehr von einer langjährigen Tätigkeit auf einer
Kaffeeplantage in Haiti, der Gesellschaft als Teilhaber bei.

Während sich der Senior weiterhin dem Agenturgeschäft widmete, bauten seine beiden Söhne das Warengeschäft auf. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurde der Handel mit Rohkaffee und Tee ständig ausgeweitet und schon damals verfügte die Firma über einen treuen Kundenkreis im gesamten ehemaligen Reichsgebiet.

Als der Ausbruch des zweiten Weltkrieges dem Einfuhrhandel ebenso wie den Reederei-Vertretungen ein jähes Ende setzte, gelang es trotz aller Schwierigkeiten, den Geschäftsbereich durch Umstellung auf den Handel mit Lebensmittel-Ersatzprodukten aufrecht zu erhalten. In den Kriegswirren des Jahres 1944 brannten die Geschäftsräume in der Langenstrasse völlig aus. Dennoch wurde der Geschäftbetrieb noch unter schwierigsten Bedingungen in einer Bremer Vorstadt bis zum Ende des Krieges mit einigen unverzagten Mitarbeitern fortgeführt.

Sogleich nach Ende des Krieges wurde im Saal einer Gaststätte in der Kirchbachstraße wieder die Herstellung, Abpackung und Handel von Ersatztees und Vegetabilien aufgenommen. Der Arbeitsablauf wurde für die bis zu 20 Packerinnen in dieser Produktionsstätte bei Stromausfall regelmäßig mangels Tageslichts unterbrochen. Es wurde das dann bei Kindern so beliebte Brausepulver produziert. Ältere Bremer werden sich an das mit kräftigen Farbstoffen versehene und unter dem Namen Brausejunge vertriebene Produkt erinnern. Als erstes Fahrzeug für Auslieferungen diente ein Fahrrad mit Hilfsmotor
und kleinem Anhänger. 1946 verstarb im Alter von 80 Jahren der Senior, Konsul Hohn, und das
Agenturgeschäft wurde aufgegeben.

Ende 1948 wurde es möglich, den traditionellen Einfuhrhandel mit Rohkaffee und Tee wieder aufzunehmen und sich ganz auf dieses Geschäft zu konzentrieren.

Im Jahre 1963 verstarb Conrad Henry Hohn und sein Sohn, Henry Rudolf Hohn, trat als Teilhaber in die Firma ein. Zu dieser Zeit wurde das Importgeschäft durch die Einfuhr von Frucht- und Gemüsekonserven aus überseeischen Ländern weiter ausgebaut. Diese Sparte wurde jedoch Anfang der neunziger Jahre wegen der erheblichen Konzentration im Lebensmittelhandel wieder aufgegeben.

Im Alter von 84 Jahren verstarb 1991 Wilhelm Ludwig Hohn. Bis zuletzt war er im Geschäft tätig Sein Sohn, Bernd Hohn, wurde nach dem Tode des Vaters ebenfalls Teilhaber, nachdem er schon 10 Jahre zuvor in die Firma eingetreten war. Im Jahr 2007 trat Herr Matthias Schülke in das Unternehmen ein und ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter. Er löste damit den langjährigen Prokuristen Peter Fischmann als Leiter der Kaffeeabteilung ab und später Herrn Henry Hohn als Gesellschafter und Geschäftsführer. Beide Herren wurden nach über 46-jähriger Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Henry Hohn steht dem Unternehmen noch beratend zur Verfügung.

Seit 1966 befinden sich die Geschäftsräume in der Parkallee 63. Dort betätigt sich die Firma weiterhin mit der Einfuhr von Rohkaffee und Tee. Beliefert werden Kaffee-Röstereien und Teefachgeschäfte in allen Bundesländern und im benachbarten Ausland. Die Lagerung der Importwaren erfolgt vornehmlich im Hafengebiet, jedoch wird auch ein eigenes Stadtlager für Auslieferungen unterhalten.

Erfreut sind die geschäftsführenden Gesellschafter, Bernd Hohn und Matthias Schülke, über die langjährige Firmenzugehörigkeit all ihrer Mitarbeiter. In einem für einen mittelständischen Betrieb nicht immer einfachen Umfeld blickt man in der Parkallee mit einem gesunden Optimismus in die Zukunft.

© 2012 F.L.Michaelis // webdesignby www.life-design.de // cms by website baker